Prolog: Scharbeutz 30.05.-01.06.

Die Radtaschen sind gepackt. Die Unterkünfte sind gebucht. Das Fahrrad ist geputzt und geölt. Aber bevor es auf die große Deutschlandtour geht, fahren wir (Meine Frau Sigrid, mein jüngster Sohn Alexander (20) und ich) an die Ostsee, um hier drei Tage mit Freunden die traditionelle Pfingstradtour zu fahren.

Unser supergemütliches Hotel Butz in Scharbeutz

Diese Pfingstradtour war quasi die Generalprobe: Wie würde es mit den Übernachtungen unter den Corona-Bedingungen klappen? Was ist mit den Restaurantbesuchen? Wie ist die Stimmung unter den Menschen?

Erstes Ergebnis: Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen (Abstand, Hygiene, Mund-/Naseschutz in geschlossenen öffentlichen Räumen) sind schon fast normal geworden. Auf weitergehenden Schutz wird aber überwiegend verzichtet. In den Ostseebädern Scharbeutz, Niendorf und Timmendorf drängten sich die Menschen dicht an dicht, ohne dass dort ein Mund-/Naseschutz getragen wurde (von uns auch nicht…). Das Risiko einer Covid-19-Erkrankung wird derzeit als eher gering eingeschätzt.

Bei den Hotels, Restaurants und Cafés, die wir besucht haben, war deutlich zu bemerken, wie dringend sie diese Lockerung gebraucht haben. Selbst im größten Pfingststress war man glücklich über jeden Kunden, auch wenn die Angst vor den Kontrolleuren der Corona-Regeln ebenso spürbar war („Sie dürfen nicht eigenmächtig einen Stuhl an einen anderen Tisch stellen!“, „Es ist 22:00 Uhr. Sie müssten dann jetzt das Restaurant verlassen!“).

Ich bin gespannt, wie sich das in den kommenden Wochen entwickelt. Können die Regeln noch weiter gelockert werden oder führen irgendwelche Infektionsereignisse dazu, dass wieder komplett geschlossen werden muss?

Sportlich und konditionell waren die Auftakttouren kein Problem, obwohl ich nur selten die Unterstützung des E-Bikes ausgenutzt habe. Das stimmt für die nächsten Etappen optimistisch! (Und auch der Hintern hat bislang brav mitgespielt… 😉 )

Startklar

Die hiesige Unterkunft, das Hotel Butz, war ein Traum: Absolute Ruhe, freundliches Personal, gemütliche Zimmer und ein tolles Essen haben die Meßlatte für die nächsten Unterkünfte schon recht hoch gelegt. Auch da bin ich sehr gespannt: Ich war noch nie in so kurzer Zeit in so vielen verschiedenen Hotels.